Decision Support Project 2002/2003, DS&OR Lab, Universität Paderborn

Anwendung der Simulationsmethode System Dynamics auf die Konstrukte Mitarbeiterproduktivität und Kundenzufriedenheit

Beschreibung

In der vorliegenden Arbeit wurde am Beispiel des technischen Kundendienstes des Maschinen- und Anlagebaus untersucht, welchen Beitrag mobile Endgeräte zur Verbesserung des Geschäftsergebnisses leisten können. Im Speziellen wurde dabei davon ausgegangen, dass der Einsatz solcher Geräte zur Erhöhung von Mitarbeiterproduktivität und Kundenzufriedenheit führt und sich somit mittel- bis langfristig in einem höheren Gewinn manifestiert.

Dazu wurden zunächst die genannten Konstrukte gemäß wissenschaftlichen Aspekten operationalisiert und die operationalisierten Konstrukte dann in ein Simulationsmodell eingebettet. Mit der Simulationsmethode System Dynamics wurden im Weiteren Auswirkungen der Einführung von mobilen Endgeräten im Technischen Kundendienst auf die Konstrukte simuliert und die Ergebnisse interpretiert.

Dokumentation des Projekts

Abschlussdokumentation "Anwendung der Simulationsmethode System Dynamics auf die Konstrukte Mitarbeiterproduktivität und Kundenzufriedenheit" im PDF-Format (1,4MB)