Seminararbeit am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik IV (Decision Support & Operational Research Lab), Universität Paderborn

Serverseitige Generierung von dynamischen Scalable Vector Graphics (SVG) zur Darstellung von Businessgrafiken

Diese Seite beschäfigt sich mit meiner Seminararbeit, die ich im Sommersemester 2003 am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik IV (Decision Support & Operational Research) der Universität Paderborn erarbeitet habe.

Gegenstand der Seminararbeit war die Erarbeitung serverseitiger Komponenten, mit denen Daten in üblichen Businessgrafiktypen (Säulendiagramm, Tortendiagramm, Liniendiagramm) auf einfache Weise mit SVG dargestellt werden können. Dazu wurden zunächst aktuelle Entwicklungen im SVG-Umfeld betrachtet und mit diesen Möglichkeiten eine API entwickelt. Mit dieser API wiederum wurden serverseitige Komponenten entwickelt, die die angesprochenen Möglichkeiten zur Visualisierung von Daten bieten. Dabei handelt es sich zum einen um ein Servlet, das aus Parametern eine Grafik mit Möglichkeiten zur Skript-gesteuerten Interaktion aufbaut, zum anderen um eine Komponente für das Cocoon-Framework, die aus einer XML-Datenquelle eine entsprechende Grafik generiert.

Dokumentationsteile

Webanwendung

Die Webanwendung zur Arbeit kann hier ausprobiert werden.

Quellcodes und fertig kompilierte Software

Die erstellten Quelltexte und vorkompilierte Komponenten stehen hier in Kürze zur Verfügung

Screenshots

Screenshots der Webanwendung mit aus gegebenen Daten resultierenden dynamischen SVG-Grafiken (Anklicken der Bilder führt zur Volldarstellung):

 

Säulendiagramm 2D 2D Säulen Säulendiagramm 3D 3D Säulen
Tortendiagramm Tortendiagramm Liniendiagrammn 2D 2D Linie
Liniendiagramm 3D 3D Linie