JavaSQL

Tool zum Testen von Verbindungen und Abfragen via JDBC

Motivation

Bei der Entwicklung von Anwendungen ist es häufig notwendig, Datenbankverbindungen und die gespeicherten Daten sowie die Korrektheit von Abfragen zu überprüfen. Bei der Entwicklung mit Java steht dazu das JDBC-Framework zur Verfügung. Um nicht jedesmal potentiell aufwendige Anwendungen laden zu müssen, habe ich dieses Tool geschrieben, mit dem es ohne großen Aufwand möglich ist, unter Verwendung des "realen" Treibers Datenbankverbindungen, in Relationen abgelegte Daten und SQL-Querys bezüglich ihrer Korrektheit und Ergebnisse zu überprüfen.

Anwendbarkeit

Im Grunde genommen sollte dies Tool mit jeder Datenbank funktionieren, die über einen JDBC-Treiber verfügt und von sich behauptet, annähernd zu ANSI-SQL kompatibel zu sein. Ich selbst habe das Tool bereits erfolgreich verwendet mit Access (je nach Version erfolgreich oder nicht), Orace Thin und Oracle OCI (hier muß man die C-Bibliotheken in den CLASSPATH aufnehmen!), PostgreSQL, DB2, MySQL und Interbase/Firebird.

Beschreibung der Funktionalität

Applikationsstart

Nach Starten der Anwendung erhält man die folgende Ansicht:

Hier kann man über die üblichen Icons

Eine Session anlegen

Anklicken des entsprechenden Icons bringt den Benutzer in den folgenden Dialog (hier mit Beispieldaten einer Postgres-Datenbank):

Folgende Daten müssen hier angegeben werden:

Tabellenübersicht

Nach Herstellung der Verbindung zur Datenbank wird die Übersicht geöffnet, unterteilt nach Tabellen und Abfragen. Bei einer frisch angelegten Session steht hier nichts drin. Bei gespeicherten Sessions findet man hier Einträge, die in früheren Session gespeichert wurden.

Um Einblicke in die Daten einer Tabelle zu bekommen,

Tabellendaten

Dadurch gelangt man in eine Tabelle wie die folgende:

Man kann jetzt

Einen Datensatz hinzufügen

Durch Anklicken dieses Punktes in dem Dialog zur Darstellung der Tabellendaten wird ein Dialog geöffnet, in dem man für jede Spalte der aktuellen Tabelle Daten eingeben kann. Durch Klicken von "Ok" werden diese Daten in die Tabelle übernommen, "Abbrechen" macht die Änderung rückgängig.

Abfragenübersicht

In die Abfragenübersicht gelangt man, wenn man nach Verbindungsherstellung in der Tabellenübersicht auf die Registerkarte "Abfragen" klickt. Analog zur Tabellenübersicht werden hier in vorhergehenden Sessions gespeicherte Abfragedefinitionen mit Erläuterung angezeigt.

Auch die Bedienung erfolgt analog zur Tabellenübersicht, man

Abfrageneingabe

Das Fenster zur Eingabe von SQL-Abfragen ist in 4 Bereiche aufgeteilt:

Download und Ausführung

Binaries

Aufruf mit java -jar JavaSQL.jar; JavaSQL.jar gibts hier.

Quelltext

Die Quellen gibt's hier im Archiv JavaSQL_src.tar.bz2.

Lizenzierung

Das Programm steht unter der GNU General Public License. Eine Kopie des Lizenztextes ist den Quellen beigefügt.

Bugs

Internationalisierung

Die Internationalisierung ist mangelhaft. Deutsch und Englisch werden zwar vollständig unterstützt, Französisch ist allerdings fast überhaupt nicht umgesetzt. Eine der nächsten Updates sollte das kurieren. Vielleicht kommen bis dahin auch noch Spanisch und Italienisch hinzu.

Dokumentation

Die Dokumentation ist bisher quasi nicht existent. Das Hauptaugenmerk wird in der nächsten Zeit auf Abstellung dieses Mißstandes liegen.